Rohbau der neuen Tunnelröhre für Mosel-Bahnstrecke abgeschlossen

Frankfurt/Main/Cochem (dpa/lrs) · Der Rohbau einer zweiten Röhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels an der Mosel-Bahnstrecke ist abgeschlossen. In den vergangenen Monaten seien 77 000 Tonnen Beton für die Tunnelschale verarbeitet worden, teilte die Deutsche Bahn am Mittwoch in Frankfurt mit.

 Tunneltaufe am Kaiser-Wilhelm-Tunnel bei Ediger-Eller im Juni 2012. dpa-Archiv-Foto: Thomas Frey/Archiv

Tunneltaufe am Kaiser-Wilhelm-Tunnel bei Ediger-Eller im Juni 2012. dpa-Archiv-Foto: Thomas Frey/Archiv

Zuvor hatte sich eine riesige Vortriebsmaschine etwa anderthalb Jahre lang durch den Berg gefräst. Die neue Tunnelröhre ist rund 4,2 Kilometer lang. Insgesamt investiert die Bahn rund 200 Millionen Euro. Bis zur Inbetriebnahme im Jahr 2015 folgt nun noch der Innenausbau, bei dem unter anderem Oberleitungen und Schienen in die Röhre gesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort