Rücktrittsforderungen und Anerkennung seines Einsatzes für die Eifel

Region · Während gestern in der Landes-CDU die Auseinandersetzung über und mit Michael Billen weiterging, hat der TV im Eifeler Umfeld des Abgeordneten nachgefragt, wie die Menschen zur Sache und zu Billen stehen.

Josef Lohmar, Leimbach:

"Wenn sich ein Politiker so etwas zuschulden kommen lässt, dann hat er das Vertrauen verloren und sollte aufhören."

Bodo Ernzen, Neuerburg:

"Undank ist des Politikers Lohn für den Fall, dass er sich selbst überschätzt hat. Ansonsten hat er viel für den Eifelkreis getan."

Josef Cillien, Dudeldorf: "Er ist vom Volk gewählt, und die sollten auch entscheiden, ob er zurücktreten soll. Immerhin hat er sich nicht bereichert. Er wollte das Beste für seine Wähler. Er sollte weitermachen. Woher nimmt die Partei sich das Recht, ihn abzuwählen? Ich würde ihn wieder wählen."

Ursula Blaeser, "Es ist gut, dass er versucht hat, die Sache aufzudecken. Nur die Methode war nicht korrekt. Er hat jetzt einen schweren Stand. Ich würde ihn noch mal wählen, da er von hier ist und sich für die Bauern einsetzt."

Bernhard Renner, Speicher: "Wie kann man solche Dummheiten machen? Er hat ein böses Tor für sich und die CDU geschossen. Er sollte sein Landtagsmandat sofort niederlegen."

Elke Wilbert, Fließem: "Er muss unbedingt seinen Platz verlassen. Ich bin erstaunt über so viel Hartnäckigkeit. Er sollte zu seinen Fehlern stehen und sich komplett zurückziehen."

Hans-Willi Rehner, Speicher: "Ich finde es schade, dass er auf diese Art und Weise Unterlagen besorgen muss. Man sollte doch auch anders drankommen. Es gibt andere Politiker, die wesentlich Schlimmeres gemacht haben. Er hat für die Region viel gemacht. Ich finde, er sollte im Amt bleiben. Ich würde ihn wieder wählen."

Josef Bützer, Roth bei Prüm: "Er sollte sein Mandat behalten und seine Fraktionstätigkeit vorübergehend ruhen lassen. Es ist eine Katastrophe, wie sich Politiker informieren müssen. Diese Informationen müssten für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden."

Vera Müller-Thörner, Flussbach: "Er hat das Vertrauen seiner Tochter missbraucht, das ist am schlimmsten."

Josef Klop, Bitburg: "Jeder macht mal Fehler. Man sollte ihm noch mal eine Chance geben."

Sophie Schäfer, Röhl: "Ich halte nichts von ihm. Er sollte zurücktreten."

Stefanie Müller, Brecht: "Seine Tochter tut mir leid. Das ist alles eine große Schweinerei. Er sollte nicht mehr gewählt werden."

Maria Gatzka, Irrel: "Es ist nicht richtig, was er gemacht hat. Er sollte zurücktreten."

Alois Maas, Holsthum: "Ich würde in seiner Situation zurücktreten. Eigentlich war das nicht okay, was er gemacht hat."

Willi W., Fersch-weiler: "Michael Billen ist zu stur, um zurückzutreten. Aber es wäre besser. Er muss für die Sache gerade stehen. Ich habe kein Vertrauen mehr."

Artur Willmes, Ralingen: "Das er sich so lange hält, ist ein Wunder. Er sollte versuchen, noch einen guten Abgang zu machen, sich mit einem blauen Auge aus der Affäre zu ziehen. In jeder anderen Position wäre er schon weg. Ich würde ihn nicht wiederwählen."

Franz-Josef Drazdzewski, Prüm: "Auf jeden Fall sollte Billen sein Mandat niederlegen. Jeder normale Arbeitnehmer wäre für so etwas gefeuert worden. Aber manche scheinen zu glauben, dass sie sich alles herausnehmen können."

Petra Swat, Jünkerath: "Möglicherweise war sein Ziel in Ordnung, aber der Weg nicht der richtige. Sein Pech ist, dass es rausgekommen ist. Ob er aber wirklich sein Mandat niederlegen sollte, ist aus der Entfernung schwer zu beurteilen."

Karl-Heinz Barbara, Neuerburg: Er hat sich um Sachen gekümmert, die ihn nichts angehen. Am besten gibt er seine Posten ab. Für die normale Bevölkerung hat er nichts gebracht.

Helmut Lutze, Meckel: Er hat die Karriere seiner Tochter zerstört. Das ist nicht in Ordnung.Wenn jemand Mist baut, wird er entlassen. Also sollte auch er zurücktreten.

Edith Müller, Echternacherbrück: Bei kleinen Leuten werden sofort die Konsequenzen gezogen. Andere werden wegen Maultaschen sofort entlassen. Er hat einen starken Charakter und ist ein Bauer. Er sollte von allen Ämtern zurücktreten, damit Ruhe einkehrt. Das wäre er seinen Wählern schuldig. Das er soviel aufmunternde Post erhält, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Marion Schmitz, Orenhofen: Das ist alles furchtbar verlogen. Er sollte zurücktreten

C. Stein, Speicher: Er sollte von sich aus sagen, dass er Mist gebaut hat und zurücktreten.

Kohl, Speicher: Er ist ein legalisierter Verbrecher. Wenn er noch etwas Rückrad für die CDU hätte, dann würde er zurücktreten.

Monika Huberty, Hosten: Richtig ist das nicht. Der kleine Mann könnte sich so was nicht erlauben.

Matthias Mayer-Nosbüsch, Baden: Er hat das Unglück herausgefordert. Er sollte die Ämter ruhen lassen und nach einem halben Jahr noch mal schauen. Ich gehe davon aus, das er nicht der einzige ist, der so was macht.

Gisela Leitges, Speicher: Er würde sich besser ganz zurückziehen, damit Ruhe einkehrt. Die Sache die er gemacht hat ist nicht in Ordnung. Trotzdem würde ich ihn wiederwählen. Wenn mit der Zeit alles geklärt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort