1. Region
  2. Rheinland-Pfalz

Saar-Grüne und Linke wollen weiter Sondierung

Saar-Grüne und Linke wollen weiter Sondierung

Grüne und Linke im Saarland haben am Mittwoch in Saarlouis-Beaumarais erstmals über ein mögliches Linksbündnis mit der SPD gesprochen. Beide Seiten wollen sich am kommenden Mittwoch ein zweites Mal treffen, sagten Linksparteichef Oskar Lafontaine und

der Grünen-Landesvorsitzende Hubert Ulrich nach dem gut zweistündigen Sondierungsgespräch. Über die Details der Runde vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. „Wir haben anhand der vorliegenden Landtagswahlprogramme die einzelnen Politikfelder in einer ersten Runde durchdiskutiert“, sagte Lafontaine. Ein Schwerpunkt seien die Landesfinanzen gewesen. „Ansonsten warten wir ab, wie sich die Verhandlungen weiter entwickeln.“ Das Gespräch sei „offen und konstruktiv“ verlaufen, sagte Ulrich.