Schockvideo: Polizisten prügeln auf Festgenommenen ein - Staatsanwaltschaft ermittelt

Westerburg · Solche Videos kennt man normalerweise aus anderen Ländern, doch dieser Vorfall passierte in Rheinland-Pfalz: In Westerburg (Westerwaldkreis) haben Polizisten einen festgenommenen Mann geschlagen und getreten. Andere Beamte standen tatenlos daneben. Zu sehen ist das Ganze auf einem Video, das die Rhein-Zeitung publik gemacht hat. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, der Polizeipräsident hat eine "umfassende Aufklärung des Sachverhalts" angekündigt. Innenminister Lewentz reagierte schockiert auf das Video.

Vier Polizisten der Polizeiinspektion Westerburg (Westerwaldkreis), die bei der Festnahme einen 27-jährigen Mann geschlagen und getreten oder tatenlos zugesehen haben, müssen vorerst an anderen Dienststellen Dienst tun. Das hat der Koblenzer Polizeipräsident Horst Eckhardt angekündigt. Nach Angaben seiner Pressestelle wurden sie "mit sofortiger Wirkung bis zum Abschluss der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen zu anderen Dienststellen umgesetzt". Die Behördenleitung habe aufgrund des vorliegenden Bildmaterials gegen die auf dem Videofilm zu sehenden Mitarbeiter der Polizeiinspektion Westerburg disziplinarrechtliche Untersuchungen eingeleitet. Die Rhein-Zeitung in Koblenz hatte heute morgen über den Vorfall berichtet und ein Amateurvideo veröffentlicht , das die Prügel-Attacke zeigt.
Der Koblenzer Polizeipräsident Eckhardt sagte laut Rhein-Zeitung wörtlich: "Wir wollen eine umfassende Aufklärung des Sachverhaltes."

Unmittelbar nach Bekanntwerden der Vorwürfe sei die Staatsanwaltschaft informiert worden. Die ermittelt bereits gegen zwei der Beamten wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt und gegen zwei weitere wegen des Verdachts der Strafvereitelung im Amt.

Innenminister Roger Lewentz (SPD) hat sich in einer Pressekonferenz zu dem Vorfall geäußert. Er sei schockiert gewesen von der Gewalt, die in dem Video zu sehen ist, und weder sei solche Gewalt von Polizisten noch gegen Polizeibeamte zu akzeptieren. Die von Polizeipräsident Eckhardt getroffenen Maßnahmen seien richtig gewesen, nun liege der Fall bei der Staatsanwaltschaft. Eine Aufzeichnung der Pressekonferenz gibt es ebenfalls bei den Kollegen der Rhein-Zeitung .

Hier das Video (mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Zeitung):

Hier die Aufzeichnung der Pressekonferenz (mit freundlicher Genehmigung der Rhein-Zeitung)

Your browser does not support iframes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort