Corona-Krise Kind muss nach Urlaub in Quarantäne! Verstößt das gegen die Schulpflicht?

Trier/Mainz · Was das Land bei Notfällen nach der Urlaubsheimkehr plant, wann keine Geldstrafe droht und welcher Appell sich an Eltern richtet.

Schulpflicht: Droht bei Quarantäne nach Urlaubsrückkehr ein Bußgeld?
Foto: dpa-tmn/Sina Schuldt

Rund drei Wochen vergehen noch bis zum Ende der Sommerferien, doch viele Eltern blicken mit einem mulmigen Gefühl in Richtung Schulstart, weil Inzidenzen nach der Reiserückkehr zu steigen drohen. Gerade Familien, die noch in den Urlaub reisen wollen, umtreibt die Gefahr, später aus einem Hochinzidenzgebiet zurückzukehren und sich in Quarantäne begeben zu müssen, wodurch Kinder Schultage verpassen könnten. Beliebte Reiseländer wie Spanien, Holland, Portugal und Zypern gelten bereits als Gebiete, bei denen nach einer Rückkehr auch Kindern und Jugendlichen ohne Impfung und Genesenen-Nachweis eine Quarantäne von fünf bis zu zehn Tagen droht.