1. Region
  2. Rheinland-Pfalz

Senat sagt erneut Ja zu Studiengang Pflegewissenschaft

Senat sagt erneut Ja zu Studiengang Pflegewissenschaft

Der Senat der Universität Trier hat am Donnerstag der Einrichtung eines dualen Studiengangs Pflegewissenschaft (Klinische Pflege) an der Universität zugestimmt. Die neuerliche Beratung und Beschlussfassung war die Folge eines Urteils des Oberverwaltungsgerichts Koblenz.

Der Senat hatte erstmals im Juni vergangenen Jahres mehrheitlich für die Einrichtung des neuen Studiengangs gestimmt - gegen die Stimmen der studentischen Vertreter. Die Studierenden hatten daraufhin ein sogenanntes Gruppenveto eingelegt, das eine erneute Behandlung im Senat nach sich zieht. Während die Universitätsleitung und das Verwaltungsgericht Trier die Berechtigung des Gruppenvetos nicht anerkannten, schloss sich das Oberverwaltungsgericht in der Berufungsverhandlung der Argumentation der Studierenden an. red