Serie von Hoteleinbrüchen aufgeklärt - 52-Jähriger in Untersuchungshaft

Die Kripo Trier hat eine Serie von Einbrüchen in Hotels in Trier und an der Mosel geklärt. Ein 52-jähriger Tatverdächtiger ist in Untersuchungshaft. Er soll seit September 2010 mindestens sieben Mal in verschiedene Hotels eingebrochen sein, um Bargeld und andere Wertsachen zu erbeuten.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei stieg der 52-jährige Trierer in der Nacht zum 8. September 2010 in vier verschiedene Hotels in Traben-Trarbach ein. Dort brach er Türen, Schränke und einen Tresor auf und erbeutete mehrere Tausend Euro. Die nächste Serie startete der Tatverdächtige im August 2011. Drei Trierer Hotels waren jetzt sein Ziel. Auch dabei erbeutete er Bargeld und andere Wertgegenstände im Wert von mehreren tausend Euro. In einem Fall wurde der Tatverdächtige von einem Zeugen beim Einbruch überrascht. Er flüchtete ohne Beute. Zeugenaussagen brachten die Kripo auf die Spur des 52-Jährigen. Es folgten weitere Ermittlungen, an denen auch andere rheinland-pfälzische Polizeipräsidien beteiligt waren. Am 26. Januar durchsuchten Ermittler der Trierer Kripo gemeinsam mit ihren Kollegen aus Mayen und Cochem die Wohnung des Tatverdächtigen in Trier. Dabei stellten sie etliche Beweismittel sicher, darunter Einbruchswerkzeuge und einen Teil der Beute. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier erließ der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Trier einen Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen. Er wurde am 23. Februar festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Nun prüfen die Ermittler, ob der 52-Jährige weitere Einbrüche in Hotels in Rheinland-Pfalz und im Saarland begangen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort