Staatsanwaltschaft ermittelt Sexismus-Vorwürfe: Kurz vor dem Parteitag kracht es bei den Linken

Mainz/Trier · Die rheinland-pfälzische Linke schließt einen Kreisvorsitzenden wegen Sexismus-Vorwürfen aus. Derweil ermittelt die Trierer Staatsanwaltschaft gegen die ehemalige Landesvorsitzende aus dem Hunsrück. Und vor dem Parteitag am Samstag fehlt den Linken eine Kandidatin.

 Die Hunsrückerin Melanie Wery-Sims war im vergangenen Jahr vom Landesvorsitz der rheinland-pfälzischen Linken zurückgetreten - und aus der Partei ausgetreten.

Die Hunsrückerin Melanie Wery-Sims war im vergangenen Jahr vom Landesvorsitz der rheinland-pfälzischen Linken zurückgetreten - und aus der Partei ausgetreten.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Kurz vor dem Landesparteitag herrscht in der rheinland-pfälzischen Linken Unruhe. Die innerparteilichen Sexismusvorwürfe aus dem vergangenen Jahr holen die Partei ein und haben nun gleich zwei Nachspiele. Die dreiköpfige Landesschiedskommission der Partei hat den Vorsitzenden im Rhein-Hunsrück-Kreis, Roger Mallmenn, mit „sofortiger Wirkung“ aus der Partei ausgeschlossen. Das bestätigte der Landesverband auf Nachfrage unserer Redaktion. Zuerst hatte das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ darüber berichtet. Das formale Urteil stehe noch aus, „sollte jedoch in den kommenden Tagen eingehen“, sagte ein Sprecher.