Sicheres Abenteuer

NÜRBURGRING. Abenteuer und Sicherheit: Dass das durchaus zusammenpasst, erfuhren die zehn Gewinner der vom TV verlosten Motorrad-Trainings im Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring.

Wenn nach der dunklen Jahreszeit die Sonne wieder die Oberhand gewinnt, starten besonders auf den Landstraßen die Biker wieder durch. In Rheinland-Pfalz sind rund 206 000 Motorräder gemeldet. Doch Motorradfahren und Sicherheit sind zwei paar Schuhe: 2003 gab es in Rheinland-Pfalz 3617 Zweiradunfälle mit Personenschäden. 73 endeten tödlich - eine deutliche Steigerung gegenüber 2002 mit 2575 Unfällen und 63 getöteten Motorradfahrern. Die Zahl der Schwerverletzten stieg von 797 im Jahr 2002 auf 1121 im vergangenen Jahr. "Wir haben ein Problem mit jungen Fahrern, die sehr stark am Unfallgeschehen beteiligt sind. Bei den schwereren Maschinen sind es dagegen überwiegend ältere, also Wiedereinsteiger", sagt Ulrich Müller von der Polizeidirektion Wittlich. Wichtigste Unfallursachen: überhöhte Geschwindigkeit und die Nichtbeherrschung der Maschinen. Die zehn Gewinner einer TV -Verlosung werden künftig weniger gefährlich unterwegs sein: Im Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring bereiteten sie sich mit ihren Maschinen auf Extremsituationen vor. Herbert Merten, 42, aus Daun-Rengen hat vor vier Jahren den Motorrad-Führerschein gemacht. "Ich habe Probleme mit hohen Geschwindigkeiten, möchte die Kurven ein bisschen mehr ausfahren und mein Motorrad etwas besser kennen lernen." Der 45-jährige Roland Heidrich aus Lünebach fährt seit sieben Jahren. "Vielleicht kann ich in Sachen Bremsen noch ein paar Informationen bekommen und mir einige Feinheiten zeigen lassen." Zuerst vermittelt Fahrlehrer Michael Ruffen den TV -Lesern theoretische Kenntnisse. Dann geht es raus in den Wald, um locker zu werden für das eigentliche Training: Slalom fahren, bremsen, ausweichen und Kurven fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort