Umweltskandal Im Land der giftigen Fische: Angler riskieren in der Region Trier schwere Krankheiten

Bitburg/Spangdahlem/Mainz · Nur zögerlich reagiert die Politik darauf, wie gefährlich die Chemikalien sind, mit denen die Region im Umfeld von Bitburg und Spangdahlem durchtränkt wurde. Ein Binsfelder Angler ließ schon vor Jahren sein Blut testen – mit alarmierendem Ergebnis. Wie wenig die Behörden tun, deprimiert ihn zutiefst.

 Dieser Weiher, das Märchen bei Binsfeld, ist so stark mit Schadstoffen belastet, das dort schon seit Jahren niemand mehr angelt.

Dieser Weiher, das Märchen bei Binsfeld, ist so stark mit Schadstoffen belastet, das dort schon seit Jahren niemand mehr angelt.

Foto: TV/Katharina de Mos

Stille Weiher im lichten Kiefernwald und fröhlich plätschernde Bäche und Flüsse. Mag das auf den ersten Blick nach intakter Natur aussehen – der Schein trügt. Lauern in vielen Gewässern der Südeifel doch für Badende oder für Angler ernstzunehmende Gesundheitsrisiken.