Sondersitzung zum Projekt „Nürburgring 2009“

Mainz (dpa/lrs) · Die umstrittene Finanzierung des Großprojekts „Nürburgring 2009“ ist heute ab 14.00 Uhr Thema einer Sondersitzung des Haushalts- und Finanzausschusses im rheinland-pfälzischen Landtag.

Auf Antrag von CDU und FDP diskutieren die Parlamentarier in Mainz über das geplante Freizeitzentrum an der Rennstrecke Nürburgring in der Eifel. Im Kern geht es um eine Privatfinanzierung in dreistelliger Millionenhöhe im Zusammenhang mit vorzeitig aufgekauften US-Lebensversicherungen. Nach Einschätzung der CDU ist sie inzwischen gescheitert. Die Opposition wartet daher mit Spannung auf die Erklärungen von Finanzminister Ingolf Deubel (SPD). Bei einer Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses am vergangenen Freitag zum selben Thema war er wegen dienstlicher Termine in Berlin nicht dabei gewesen. Diesmal dagegen hat er sein Kommen angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort