Sonja ist tot

BLANKENHEIM. (fpl) Was viele vermutet haben, steht jetzt fest: Bei dem toten Mädchen, das am Sonntag von zwei Spaziergängern an einem Waldweg bei Blankenheim (Kreis Euskirchen) gefunden wurde, handelt es sich um die neunjährige Sonja aus Eschweiler.

DasMädchen wurde seit Sonntag vergangener Woche vermisst. Sonjaselfjähriger Bruder Tom war bereits am darauf folgenden Montagermordet aufgefunden worden. Die am Sonntag gefundene Leiche des Mädchens wurde gestern Nachmittag gerichtsmedizinisch untersucht und eindeutig identifiziert, wie der Aachener Oberstaatsanwalt Robert Deller gestern nachmittag in einer Pressekonferenz mitteilte. Die Obduktion des Kindes habe "massive Gewalt gegen den Halsbereich" ergeben. Hinweise auf ein sexuelles Motiv liegen laut Staatsanwaltschaft bisher nicht vor.

Am Sonntag vor einer Woche war Sonja mit ihrem zwei Jahre älteren Bruder Tom vom Spielen auf einem alten Zechengelände in Eschweiler-Bergrath nicht mehr zurückgekehrt. Tags darauf wurde die Leiche des Jungen auf einem Waldparkplatz bei Zweifall in der Nordeifel aufgefunden, etwa 15 Kilometer von Aachen entfernt. Auch Tom war laut Ermittlungen erwürgt worden.

Der Fundort von Sonjas Leiche liegt nahe der A 1-Ausfahrt Blankenheim, knapp 20 Kilometer vor der Grenze zu Rheinland-Pfalz. Ein Ehepaar aus Mettmann hatte den leblosen Körper des Kindes in der Nähe eines Waldweges entdeckt und sofort die Polizei alarmiert.

Staatsanwalt Deller berichtete außerdem davon, wie erschüttert die ermittelnden Beamten über den Fall der beiden ermordeten Kinder seien: Am Fundort von Sonjas Leiche habe für die Polizisten einen Moment lang "die Welt still gestanden". Die Mordkommission soll jetzt auf 80 Beamte aufgestockt werden.

Inzwischen haben sich die drei Jugendlichen gemeldet, nach denen bis gestern gesucht wurde und die, wie es heißt, als "wichtige Zeugen" befragt werden sollen. Alle Eltern, deren Kinder am selben Tag wie Sonja und Tom auf dem Zechengelände gespielt haben, sollen ebenfalls Kontakt zur Polizei aufnehmen, damit geklärt werden kann, ob außer den Geschwistern weitere Kinder Gummistiefel getragen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort