Sonntagsreden und Alltag

Die grenzenlose Großregion existiert nur in Sonntagsreden. Im Alltag wird immer wieder deutlich, dass es Grenzen der Zusammenarbeit gibt.

Beispiel: Rettungsdienste. Mangels einheitlicher Standards sind grenzüberschreitende Einsätze von Krankenwagen nicht möglich, obwohl dies in publikumswirksamen Großübungen immer wieder geprobt wird. Es reicht eben nicht, wenn Politiker schulterklopfend die Großregion loben. Es gibt auch Beispiele, die zeigen, dass es geht, etwa bei den Feuerwehren oder auch beim Einsatz von luxemburgischen Rettungshubschraubern. Zu einer europäischen Musterregion, wie sie die Großregion sein will, gehört auch ein grenzenloser Rettungsdienst mit einheitlichen Standards und gleicher Qualität jenseits und diesseits der Grenzen.

b.wientjes@volksfreund.de