Natur SPD-Politikerin Bätzing-Lichtenthäler von Wespe in den Rachen gestochen

Mainz · Das hätte schiefgehen können: Die rheinland-pfälzische SPD-Politikerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler ist von einer Wespe in den Rachen gestochen worden. Jetzt liegt die 47-Jährige in der Klinik.

SPD-Politikerin Bätzing-Lichtenthäler von Wespe in den Rachen gestochen​
Foto: dpa/Thomas Frey

Glück im Unglück für die rheinland-pfälzische SPD-Fraktionschefin Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Bei einer Veranstaltung in Katzenwinkel (Kreis Altenkirchen) wurde die 47-jährige Politikerin nach eigenen Angaben von einer Wespe in den Rachen gestochen, während sie ein Grußwort sprach. „Hab sie ausgespuckt und weiter geredet“, kommentierte die ehemalige rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin auf ihrem Facebook-Account den unangenehmen Zwischenfall. Als die Schmerzen im Mund zunahmen und die Stelle des Wespenstichs zudem anschwoll, wurde die Sozialdemokratin von Ersthelfern behandelt und ins Krankenhaus gebracht. Dort müsse sie „ nun für die nächsten 24 Stunden“ bleiben, schrieb die Politikerin und stellte das Foto von einer laufenden Infusion dazu. Zudem bedankte sich Bätzing-Lichtenthäler bei den Ersthelfern und „dem tollen Team Krankenhaus“.

Wespenstiche in den Hals oder Rachen können lebensgefährlich sein. Experten raten, in diesen Fällen sofort einen Notarzt zurufen. Zudem sollte die Stelle umgehend gekühlt werden.

Auf dem Facebook-Account der SPD-Fraktionschefin wünschten innerhalb kurzer Zeit mehrere Hundert Nutzer gute Besserung, darunter auch zahlreiche Politikerinnen und Politiker.

Sabine Bätzing-Lichtenthäler ist seit vergangenem Jahr SPD-Fraktionschefin im Mainzer Landtag. Davor war sie sieben Jahre lang Gesundheitsministerin im Kabinett Dreyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort