Steuerbetrug in Millionenhöhe mit illegal hergestellten Zigaretten

Koblenz/Trier · Wegen mutmaßlicher Steuerhinterziehung in Millionenhöhe mit illegal hergestellten Zigaretten steht seit Dienstag ein 59-Jähriger aus Trier vor dem Landgericht Koblenz. Er war laut Oberstaatsanwalt Hans Peter Gandner Inhaber einer Firma in Trier, die mit gebrauchten Maschinen für die Herstellung von Zigaretten handelte.

 Sichergestellt: Jede Menge Zigaretten. Symbolbild: dpa

Sichergestellt: Jede Menge Zigaretten. Symbolbild: dpa

Foto: ARRAY(0x1e77fbea0)

(dpa/lrs) - Zuvor hatte der SWR darüber berichtet. Der Angeklagte soll zwischen Oktober 2010 und März 2015 in Polen einer Bande bei der illegalen Produktion von 16,5 Millionen Zigaretten geholfen haben. Diese seien ohne Umsatzsteuer in Deutschland verkauft worden. Acht Zigarettentransporte gingen der Polizei ins Netz. Insgesamt wurden laut Anklage Steuern in Höhe von mehr als 15 Millionen Euro hinterzogen.

Die rund zehn mutmaßlichen Komplizen werden in Polen von der einheimischen Justiz verfolgt, wie Gandner der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Die Strafen für Steuerbetrug in einem besonders schweren Fall liegen zwischen sechs Monaten und zehn Jahren Gefängnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort