Auch Mail und Telefon in der Mainzer Staatskanzlei betroffen Internetseiten der Landesregierung lahmgelegt

Mainz · Wer sich am Freitagvormittag auf den Internetauftritten der Landesregierung informieren wollte, fand lediglich eine Fehlermeldung. Auch in verschiedenen Ministerien sowie in der Staatskanzlei funktionierten Mailadresse und so manches Telefon nicht.

Störung legt Seiten der Landesregierung lahm
Foto: dpa/Felix Kastle

Der Grund für die Ausfälle war allerdings kein Hackerangriff, der als Gerücht durchs Regierungsviertel waberte, sondern eine schlichte Störung. „In der Folge von Wartungsmaßnahmen unseres externen Leistungslieferanten an der zentralen Leitungsverbindung zwischen unseren beiden Rechenzentrumsstandorten kam es zu Störungen mit landesweiten Auswirkungen auf die Erreichbarkeit von Services und Diensten“, erklärte der Landesbetrieb Daten und Information, der für die digitale Infrastruktur im Land verantwortlich ist.