Kernkraftwerk in Frankreich Strahlenunfall in Cattenom – Mitarbeiter von radioaktivem Teilchen getroffen

Cattenom · Im Kernkraftwerk Cattenom ist es zu einem Zwischenfall gekommen, bei dem ein Mitarbeiter radioaktiver Strahlung ausgesetzt war.

Strahlenunfall in Cattenom: Mitarbeiter radioaktiv verstrahlt
Foto: dpa/Christophe Karaba

Im Kernkraftwerk Cattenom kam es erneut zu einem Zwischenfall. Ein Mitarbeiter kam am Donnerstag bei Wartungsarbeiten im dritten Reaktorblock mit radioaktivem Material in Kontakt. Das teilte der Betreiber der Anlage, der französische Energiekonzern EDF, mit. Als der Mitarbeiter beim Verlassen der Nuklearzone auf Strahlung untersucht wurde, sei eine äußere Verunreinigung an der Wange des Arbeiters festgestellt worden, heißt es.

Kernkraftwerk Cattenom: Mitarbeiter radioaktiv verstrahlt

Der Mitarbeiter sei umgehend von einem Werksarzt betreut worden. Dabei sei „ein radioaktives Teilchen“ in der Wange identifiziert und sehr schnell entfernt worden.

Da der Mitarbeiter relativ kurz der Strahlung ausgesetzt gewesen sei und es sich um ein sehr kleines Teil gehandelt habe, habe der Zwischenfall nach ärztlicher Auskunft keine Auswirkungen auf die Gesundheit des Mannes, heißt es in der Mitteilung. Er werde aber in den kommenden Monaten weiterhin überwacht.

Die Räume, in denen der Mann gearbeitet habe, seien nach dem Zwischenfall kontrolliert worden. Sie hätte keine Spuren einer besonderen Kontamination gezeigt. Ursache sei daher „eine gelegentliche Kontamination“. Bei keinem anderen Mitarbeiter, die gleichzeitig im Reaktorgebäude anwesend gewesen waren, seien beim Verlassen der Nuklearzone Kontaminationen festgestellt worden.

Block 3 ist derzeit wegen Wartungsarbeiten und Kontrolle von Rohren im Kühlsystem auf Rostschäden abgeschaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort