Stromausfälle nach Blitzeinschlägen

Schweich/Konz · Nach starken Gewittern ist in vielen Orten der Region am Samstagnachmittag und -abend wegen Blitzeinschlägen zeitweise der Strom ausgefallen. Mehrere tausend Haushalte waren betroffen. Das RWE war im Dauereinsatz.

(j.e.) Kurz nach 16 Uhr am Samstag schlugen die ersten Blitze im Raum Morbach ein. Von dort verlagerte sich das Unwetter abwechselnd in Richtung Bernkastel-Kues, nach Saarburg und in die Eifel in den Raum Bitburg. "Außergewöhnlich ist, dass wir fast flächendeckend Blitzeinschläge hatten", sagt RWE-Pressesprecher Rolf Lorig.

Am späten Samstagabend war noch in Riol, Fell und Pölich in der Verbandsgemeinde Schweich der Strom weg. In Mehring lief nach einem rund zweistündigen Ausfall ab 22 Uhr wieder alles normal. In der Verbandsgemeinde Konz waren Nittel, Kanzem und Wiltingen und in der VG Saarburg Schoden und Ockfen betroffen. Teilweise dauerten die Störungen bis in die Nacht.

Das RWE war seit Samstagnachmittag im Einsatz, um die Stromversorgung wieder herzustellen. Da die Leitungen alle erst inspiziert werden mussten, dauerte dies aber seine Zeit. "Wir hatten 15 Techniker im Einsatz. Der letzte ist um 4.30 Uhr nach Hause gegangen ", sagt Lorig. In Fell sind zwar noch Reparaturarbeiten nötig, aber dank eines Aggregats war auch dort der Strom schnell wieder verfügbar. "Keiner musste die halbe oder ganze Nacht ohne Strom auskommen", resümiert Lorig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort