Aufnahmestopps und Lebensmittelknappheit Tafeln in Rheinland-Pfalz schlagen Alarm und kritisieren Kommunen

Mainz/Trier · Wegen steigender Kosten geraten derzeit viele Menschen in finanzielle Not. Oft kann die Tafel helfen. Doch die Ehrenamtlichen gelangen an ihre Grenzen. Die Vorsitzende der rheinland-pfälzischen Tafeln äußert nun deutliche Kritik an den Kommunen wegen des Umgangs mit Flüchtlingen.

 Immer mehr Menschen wollen Lebensmittel bei der ehrenamtlichen Tafel. Doch dort reichen die Mengen nicht aus.

Immer mehr Menschen wollen Lebensmittel bei der ehrenamtlichen Tafel. Doch dort reichen die Mengen nicht aus.

Foto: dpa/Felix Kästle

Steigende Lebensmittelpreise und viele Flüchtlinge bringen die Tafeln in Rheinland-Pfalz an ihre Grenzen. Die Ehrenamtlichen können zunehmend nicht mehr die hohe Nachfrage bedienen. In einigen großen Städten haben die Einrichtungen bereits einen Aufnahmestopp verhängt. „Die Tafeln sind in einer Stresssituation“, sagt Sabine Altmeyer-Baumann, Vorsitzende der Tafeln in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.