Kernkraft in den Nachbarländern Teilweiser Atomausstieg in Belgien, aber mehr Kernkraft in Frankreich

Tihange · In Belgien geht der zweite Atommeiler vom Netz. Am Dienstag soll Block 2 in Tihange abgeschaltet werden. Doch aus dem geplanten Atomausstieg bis 2025 wird nichts. Das Nachbarland hält weiter an Kernkraft fest.

Ein Block vom Kernkraftwerk Tihange geht vom Netz. Foto: dpa

Ein Block vom Kernkraftwerk Tihange geht vom Netz. Foto: dpa

Foto: dpa/Oliver Berg

Vor 20 Jahren wurde in Belgien der Beschluss gefasst: 2025 ist Schluss mit Atomkraft. Bis dahin sollten alle der damals noch sieben Kernkraftwerke abgeschaltet sein. Doch der Vollzug des Atomausstiegs verzögerte sich immer wieder. Zuletzt sorgte die Energiekrise auch im Nachbarland für ein Umdenken. Ein Ausstieg aus dem Ausstieg wurde beschlossen. Bis 2035 sollen zwei Meiler, Tihange 3 und Doel 4, am Netz bleiben. Dafür sollen sie 2025 ein Jahr abgeschaltet und grundlegend modernisiert werden.