Test mit Karte wird ausgeweitet

TRIER. (wie) Nächster Schritt zur Erprobung der elektronischen Gesundheitskarte in Trier: Bis Herbst sollen 10 000 Versicherte die neue Karte erhalten und damit eine weitere Funktion, das elektronische Rezept, testen.

Ärzte, Apotheker, Kassen und die Gesellschaft für Telematikanwendungen, die auf Bundesebene die Tests in den Modellregionen koordiniert, haben nun einen entsprechenden Vertrag geschlossen. Bislang wurde lediglich eine Funktion erprobt: die Gesundheitsakte, auf der Diagnosen und Verordnungen gespeichert wurden. Seit eineinhalb Jahren wird die Karte in Trier getestet. 750 Patienten haben sie bereits, 50 Arztpraxen und zwei Krankenhäuser beteiligen sich an dem Projekt. Seit Januar ist Trier offizielle Modellregion zum bundesweiten Test der Gesundheitskarte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort