Internationale Besetzung Alles neu: Das ist die Jury bei „The Voice of Germany“ 2023

„The Voice of Germany“ geht in die nächste Runde. Für die 13. Staffel wurde die Jury komplett ausgetauscht. Wer jetzt dabei ist und wann die neuen Folgen beginnen.

 So was gab’s noch nie: Eine komplett neue Jury bei „The Voice of Germany“ 2023.

So was gab’s noch nie: Eine komplett neue Jury bei „The Voice of Germany“ 2023.

Foto: dpa/André Kowalski

Jury-Mitglieder sitzen auf großen, roten Sesseln, mit dem Rücken zu Bühne. Eine unbekannte Person beginnt zu singen. Überzeugt sie jemanden aus der Jury, wird auf einen Buzzer gehauen und der Stuhl dreht sich um. Das Erfolgskonzept à la „nur die Stimme zählt“ von „The Voice“ läuft in Deutschland bereits zwölf Staffeln lang. Für dieses Jahr werden zum ersten Mal alle roten Stühle neu besetzt.

2022 bestand die Jury aus Mark Forster, „Silbermond“ Sängerin Stefanie Kloß, Rea Garvey und Peter Maffay. Während Mark Forster (sechsmal) und Rea Garvey (fünfmal) bereits zum alten Eisen der Show gehören, hatte Peter Maffay 2022 erst sein Debüt. Trotzdem entscheiden sich alle vier Coaches, dieses Jahr eine Auszeit zu nehmen. Ersetzt werden sie durch diese fünf neue Künstler.

Das ist die neue Jury von „The Voice of Germany“

Die neue Jury (links nach rechts): Shirin David, Bill und Tom Kaulitz, Ronan Keating und Giovanni Zarrella.

Die neue Jury (links nach rechts): Shirin David, Bill und Tom Kaulitz, Ronan Keating und Giovanni Zarrella.

Foto: dpa/div

Shirin David:

Die Rapperin und Sängerin wurde auf der Videoplattform YouTube bekannt. Mit unter anderem Liedern wie „Gib ihm“ und „Ich darf das“ erreichte sie Platz eins in den deutschen Single-Charts. David saß bereits 2017 bei „Deutschland sucht den Superstar“ in der Jury.

Bill und Tom Kaulitz:

Die beiden Brüder, vor allem bekannt als Band „Tokio Hotel“ mit Liedern wie „Durch den Monsun“ und „Der letzte Tag“, sitzen auf einem Doppelstuhl und stellen sich ihr Team für „The Voice of Germany“ gemeinsam zusammen. Die Band wird außerdem dieses Jahr am 12. August beim saarländischen Festival „Rocco del Schlacko“ zu sehen sein.

Ronan Keating:

Als internationaler Star sitzt der Ire dieses Jahr in der Jury bei „The Voice of Germany“. Mit der Band „Boyzone“ erreichte er Platz eins mehrerer Singlecharts. Als Solokünstler ist er mit Liedern wie „Father and Son“ und dem Cover von „When You Say Nothing at All“ bekannt. Keating hat Erfahrungen als Jury-Mitglied von diversen Castingshows: Von 2010 bis 2014 war er bei der australischen Version von „The X Factor“. Zusätzlich saß er bereits 2016 bei Australiens „The Voice“ auf dem roten Stuhl.

Giovanni Zarrella:

Bekannt wurde der gebürtige Italiener als Teil der Gruppe „Bro’Sis“, die 2001 bei der Castingshow „Popstars“ gegründet wurde. Die Band bestand bis 2006, danach startete Zarrella seine Solo-Karriere und feierte Erfolge mit Alben wie „La vita è bella“ und „Ciao!“. Ansonsten moderiert er „Die Giovanni Zarrella Show“ im ZDF.

Wann läuft die 13. Staffel auf Sat.1?

Ein genaues Datum steht noch nicht fest. Die vorherige Staffel wurde von August bis November ausgestrahlt. Es ist davon auszugehen, dass auch dieses Jahr das Zeitfenster ein ähnliches sein wird. Die Aufzeichnungen beginnen im Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort