"Tickende Zeitbombe"

TRIER. (sey) Im Fall eines unter Mordverdacht an einer Prostituierten festgenommenen 34-Jährigen aus Bad Sobernheim gibt es keine Hinweise auf einen Serientäter. Der Vergleich seines genetischen Fingerabdrucks mit den beim Bundeskriminalamt (BKA) gespeicherten DNA-Spuren sei negativ verlaufen, hieß es.

Kommt der mutmaßliche Mörder einer 51-jährigen Düsseldorfer Prostituierten auch für ein ähnlich gelagertes und bis dato unaufgeklärtes Gewaltverbrechen in der Nähe von Trier in Frage? Bislang sehe es nicht danach aus, verlautete am Montag aus Ermittlerkreisen. Der Grund: Als die 30-jährige Kölner Prostituierte Simone Dewenter vor dreieinhalb Jahren ermordet auf einem Parkplatz an der Landesstraße 141 zwischen Schweich und Hetzerath aufgefunden wurde, saß der unlängst als Tatverdächtiger im Fall Bad Sobernheim festgenommene Robert B. noch im Gefängnis - wegen Vergewaltigung einer Frau in Düsseldorf. Aus der Haft wurde er erst ein Jahr später entlassen. Auch der Vergleich des genetischen Fingerabdrucks von Robert B. mit den beim BKA gespeicherten DNA-Spuren unaufgeklärter Gewaltverbrechen verlief negativ. "Bisher haben wir keine Erkenntnisse", sagte der Bad Kreuznacher Oberstaatsanwalt Wolfram Papenbreer. Dabei handele es sich allerdings um "vorläufige Erkenntnisse", sagte ein Mord-Ermittler unserer Zeitung. Die Untersuchungen dauerten an. Einschätzung des Beamten: "Der Mann ist eine tickende Zeitbombe." Ähnlich hatte sich unlängst auch ein anderer Kripobeamter geäußert: "Der Tatverdächtige ist für uns ein hochinteressanter Mann." Robert B., der vor seinem Umzug nach Bad Sobernheim Mitte März rund eineinhalb Jahre in Konz bei Trier gelebt hat, war der Polizei Anfang Mai eher zufällig ins Netz gegangen, als einem Beamten dessen unsichere Fahrweise auffiel. Bei der Überprüfung stellte sich dann heraus, dass der 32-Jährige bereits wegen einer Vergewaltigung in Düsseldorf vorbestraft ist und mittlerweile in Bad Sobernheim wohnt. Zu diesem Zeitpunkt war die Polizei noch auf der Suche nach dem Mörder der 51 Jahre alten Düsseldorfer Prostituierten, deren Leiche in einem Teich bei Bad Sobernheim (Kreis Bad Kreuznach) gefunden worden war. Robert B. hat die Tat inzwischen angeblich eingeräumt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort