Katholische Kirche Wie das Bistum Trier eine lesbische Lehrerin feuerte - aber jetzt wiedergewinnen will

Trier · Vor zwei Jahrzehnten entzog der Trierer Bischof einer Religionslehrerin die Lehrerlaubnis, weil sie sich outete. Inzwischen ist das Bistum anderer Meinung. Aber die Lehrerin will die Missio nicht mehr zurück.

 Lehrerin Bianka Hering.

Lehrerin Bianka Hering.

Foto: TV/Privat

Als Bianka Hering kurz vor den Sommerferien einen Brief aus dem Generalvikariat bekam, rieb sich die Trierer Gymnasiallehrerin nach eigenen Angaben verdutzt die Augen. Konnte der Inhalt des Schreibens wirklich ernst gemeint sein? Wenn sie einverstanden sei, stand da zu lesen, würde man ihr gerne wieder die kirchliche Lehrerlaubnis zurückgeben. Dann könnte die am Humboldt-Gymnasium (und am Trierer Studienseminar) lehrende Pädagogin auch wieder als Religionslehrerin eingesetzt werden.