Gebühren Jetzt werden auch Wasser und Abwasser viel teurer

Trier/Bitburg/Wittlich · Bald lohnt es sich noch viel mehr, beim Duschen oder Spülen sparsam zu sein: Sowohl Leitungswasser als auch Abwasser werden deutlich teurer. Woran liegt das?

Mal lange den Wasserhahn laufen lassen oder die Dusche: Das werden sich viele demnächst genauestens überlegen, denn die Preise für Wasser und Abwasser werde deutlich steigen.

Mal lange den Wasserhahn laufen lassen oder die Dusche: Das werden sich viele demnächst genauestens überlegen, denn die Preise für Wasser und Abwasser werde deutlich steigen.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Alles wird teurer. Nicht nur Gas, Strom oder Lebensmittel, sondern bald müssen Bürger in vielen Gemeinden auch für Trinkwasser und Abwasser deutlich mehr zahlen als bisher. Noch wird fleißig gerechnet – so auch in Konz, im Eifelkreis Bitburg-Prüm oder im Wittlicher Land. „Bei uns ist mit einer Erhöhung der Wassergebühren zu rechnen“, sagt Jürgen Stadler von den Südeifelwerken. Nur der Umfang stehe noch nicht fest.