Trier stellt weitere Turnhalle für Flüchtlinge bereit

Trier/Bitburg · In Trier wird die Turnhalle der ehemaligen Geschwister-Scholl-Schule kurzfristig für die Aufnahme weiterer Flüchtlinge zur Verfügung gestellt. Das hat der Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe am Abend auf TV-Anfrage bestätigt.

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion habe am Mittag eine Anfrage gestellt, weil der Zustrom an Flüchtlingen in der Erstaufnahmeeinrichtung so groß sei und die vorgesehenen Zelte in Bitburg noch nicht bezugsfähig seien, sagte Leibe. "Die Menschen hätten sonst kein Dach über dem Kopf", sagte der Trierer OB, deshalb habe der Stadtvorstand kurzfristig sein Okay gegeben. Es gehe bei der Nutzung nur um wenige Tage. Nach unbestätigten TV-Informationen wurde allein für Montag und Dienstag mit der Ankunft von über 300 neuen Flüchtlingen in Trier gerechnet. Die Geschwister-Scholl-Schule, eine Hauptschule in Trier-Nord, war 2009 wegen Schülermangels geschlossen worden, die Turnhalle wird für den Trierer Vereins- und Schulsport genutzt. mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort