Trierer Bischof würdigt Nelson Mandela

Trier · Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann hat den verstorbenen früheren südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten unserer Zeit gewürdigt. „Mit Nelson Mandela verliert Südafrika und die ganze Welt einen herausragenden Kämpfer für Gerechtigkeit und Frieden“, sagte Ackermann dem TV.

Mandela habe durch das Leiden seiner 27-jährigen Haft auf Robben Island in besonderer Weise Zeugnis abgelegt für einen starken Glauben an eine bessere Gesellschaft.

Ackermann selbst war zuletzt im April diesen Jahres in Südafrika. "Wir haben die tiefe Verehrung gespürt, die die Menschen für Mandela empfinden aufgrund seiner Integrität, seiner tiefen Menschlichkeit und seinem festen Willen zur Versöhnung", zitiert die Zeitung den Trierer Bischof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort