Trierer CDU-Politiker Kaster fordert Gespräche über Cattenom

Trier/Berlin · Das Bundesumweltministerium wird nicht mit Frankreich über eine Stilllegung des Kernkraftwerks Cattenom reden. Das teilte das Ministerium dem Trierer CDU-Bundestagsabgeordneten Bernhard Kaster mit.

Es werde keine Gespräche zwischen der Bundesregierung und Frankreich über die Stilllegung von Cattenom geben. Das schreibt die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter, dem Trie-rer CDU-Politiker Kaster. Und weiter: "Die Bundesregierung wird die Besorgnis der grenzanliegenden saarländischen Bevölkerung zum Atomkraftwerk Cattenom auch weiterhin zum Ausdruck bringen." Es sei bezeichnend, dass das Ministerium weder Rheinland-Pfalz noch Luxemburg in seinem Schreiben erwähne, ärgert sich Kaster. Er fordert schon seit langem bilaterale Verhandlungen über Cattenom - mit dem Ziel, mittelfristig das Kraftwerk, in dem es immer wieder Pannen gibt, abzuschalten. Statt über eine solche Abschaltperspektive zu sprechen, plane Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) eine engere Zusammenarbeit beim Katastrophenschutz", so Kaster. wie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort