Trierer Stiftung wird einer der größten deutschen Klinikträger

Trier/Koblenz · In Trier wird künftig einer der größten Klinikträger Deutschlands beheimatet sein: Die kirchliche Hildegard-Stiftung übernimmt nach der Cusanus Trägergesellschaft (ctt) nun auch alle 84 Einrichtungen der Marienhaus GmbH.

(sey) Alle 84 Einrichtungen der Waldbreitbacher Marienhaus GmbH, darunter die Krankenhäuser in Bitburg, Hermeskeil und Gerolstein, das Pflegeheim St. Anna in Morbach sowie das Mutter-Rosa-Altenzentrum in Trier, sollen in die katholische Hildegard-Stiftung Trier überführt werden. Darüber sind nach TV-Informationen die Führungskräfte der Marienhaus GmbH, schon jetzt eines der größten deutschen Gesundheitsunternehmen, informiert worden.

Die Hildegard-Stiftung hält bereits sämtliche Anteile an der mittlerweile in Cusanus Trägergesellschaft umbenannten ctt. Dahinter verbirgt sich ein weiterer großer katholischer Gesundheitskonzern, der 32 Krankenhäuser, Kliniken und Altenheime betreibt. In der Region Trier gehören etwa das Verbundkrankenhaus Bernkastel-Wittlich und das Altenheim im Eifelort Waxweiler dazu.

Übernimmt die Hildegard-Stiftung jetzt noch die Marienhaus GmbH, entsteht mit rund 115 Einrichtungen und knapp 19.000 Mitarbeitern einer der größten konfessionellen Klinikträger in Deutschland. Bei der Stiftung haben ebenfalls zwei Ordensobere die Zügel in der Hand: Schwester Basina Kloos von den Waldbreitbacher Franziskanerinnen und Bruder Peter Berg von den Barmherzigen Brüdern Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort