Trierer Studenten warten auf Bafög

MAINZ. (win) Eine rasant gestiegene Zahl von Förderanträgen und eine entsprechende Unterbesetzung des Bafög-Amtes verursachen momentan nach Angaben des Wissenschaftsministeriums einen beachtlichen Stau bei der Ausbildungsförderung für Studenten von Universität und Fachhochschule Trier.

Bis zu sechs Monate muss auf Bafög-Bescheid und Geld gewartet werden. In einer Fragestunde des Landtags verwies Staatssekretär Roland Härtel (SPD) aber auch an die Adresse der Studierenden: Appelle, frühzeitig Anträge zu stellen, hätten in Trier weniger Resonanz gefunden als an anderen Hochschul-Standorten. Viele Anträge seien zudem unvollständig. Laut Härtel kann das Problem der Bearbeitungszeit nicht kurzfristig gelöst werden, weil das Bafög-Amt umstrukturiert wird. Erstsemester sollen daher bis zu vier Monate Abschlagszahlungen unter Vorbehalt der Rückforderung erhalten. Ähnliche Regelungen gibt es auch bei der Weiterförderung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort