Trierer Superintendent für gemeinsame Kirchen

Trier · Der Trierer Superintendent Jörg Weber hat sich für eine engere Zusammenarbeit von Protestanten und Katholiken ausgesprochen. Gemeindehäuser, Büros oder auch Kirchen könnten dort, wo es Sinn mache, von beiden Konfessionen genutzt werden, so der leitende Geistliche des Kirchenkreises Trier gegenüber volksfreund.de.

Das sagte Weber in einem Interview mit dem Trierischen Volksfreund (das komplette Gespräch heute Abend auf volksfreund.de). Weber nimmt derzeit an der Synode der Evangelischen Landeskirche im Rheinland teil. Dort ging es bislang unter anderem um die Themen Ökumene und Finanzen. Die Landeskirche will in den nächsten Jahren 35 Prozent der Ausgaben einsparen. Ebenso wie die Katholiken rechnen auch die Protestanten mit zurückgehenden Gläubigenzahlen und damit Kirchensteuereinnahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort