Trierer Weihbischof Helmut Dieser wird Bischof von Aachen (Videos/Update)

Trierer Weihbischof Helmut Dieser wird Bischof von Aachen (Videos/Update)

Trier wird zur Bischofsschmiede: Wenige Tage nach der Weihe des ehemaligen Generalvikars Georg Bätzing zum Bischof von Limburg wurde am Freitag die nächste Beförderung bekannt: Triers Weihbischof Helmut Dieser (54) wird Bischof von Aachen.

Manfred von Holtum, Domprobst am Hohen Dom zu Aachen, stellt den Bischofsstuhl im Aachener Dom vor. Von Holtum ist Vorsitzender des Domkapitels, das den neuen Bischof, den bisherigen Trierer Weihbischof Helmut Dieser, gewählt hat. Foto: Alexander Houben

Der gebürtige Neuwieder Helmut Dieser ist zwar erst seit Juni 2011 Weihbischof in Trier. Doch dass die Trierer Stelle für den 54-Jährigen nur Durchgangsstation sein würde, stand für Bistumskenner außer Zweifel. So wurde denn auch der promovierte Theologe Dieser eher als Tebartz-van-Elst-Nachfolger in Limburg gehandelt, als der Trierer Generalvikar Georg Bätzing .

Dafür bekommt der Trierer Weihbischof nun das ebenfalls vakante Bistum Aachen. Dies wurde am Freitagmittag zeitgleich in Rom, Aachen und Trier bekanntgegeben. Wahrscheinlich Anfang November wird der 54-Jährige sein neues Amt antreten.

"Es ist ein bewegender Moment für mich. Ich freue mich auf die Menschen im Bistum Aachen", sagte Helmut Dieser bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Triers Bischof Stephan Ackermann am Freitagmittag. Der quittierte die Beförderung seines Bischofskollegen und Freundes mit einem lachenden und einem weinenden Augen. Mit Helmut Dieser bekomme Aachen einen sehr guten neuen Bischof. Aber es sei auch schmerzlich, dass Trier "auf der Leitungsebene so gerupft werde", fügte Ackermann hinzu.

Mit Dieser und Georg Bätzing verliert das Bistum innerhalb kurzer Zeit gleich zwei Männer der Führungsebene. Trier ist offensichtlich ein gutes Karrieresprungbrett für vakante Bischofsstühle: Vor vier Jahren wurde der Trierer Theologieprofessor Rudolf Voderholzer zum neuen Bischof von Regensburg ernannt; auch Kardinal Reinhard Marx (München), Bischof Felix Genn (Münster) und Bischof Stefan Oster (Passau) predigten oder lehrten früher in Trier.

Damit fehlt dem ältesten deutschen Bistum demnächst auch wieder einer von drei Weihbischöfen. Dieser ist für den sogenannten Visitationsbezirk Trier zuständig, also den Trierer Beritt. Zuletzt dauerte es fast zwei Jahre, bis eine Weihbischofstelle wieder besetzt war. Ackermann sagte unserer Zeitung, er werde sich in Rom für eine schnellstmögliche Wiederbesetzung einsetzen. Einen Personalvorschlag für die Dieser-Nachfolge darf der Trierer Bischof selbst machen.

Versierter Theologe und Karnevalist mit Leib und Seele

"Das wird auch noch wehtun" - Helmut Dieser sagt, was er an Trier vermissen wird

Trierer Weihbischof Helmut Dieser wird Bischof von Aachen