Trierer wird Personalchef der Landeskirche

Trier · Christoph Pistorius, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Trier, wird Personalchef der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Landessynode hat den 50-jährigen Trierer am Freitag in Bad Neuenahr zum Nachfolger von Manfred Rekowski gewählt, dem neuen Präses der rheinischen Kirche.

Trierer wird Personalchef der Landeskirche
Foto: TV-Archiv

Christoph Pistorius ist seit 2000 Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Trier gewesen. Als Vorsitzender des Leitungsgremiums des Kirchenkreises Trier war er der Vorgesetzte der Pfarrerinnen und Pfarrer. Als neuer Personalchef der evangelischen Landeskirche will er "neu vermitteln, was wir als Kirche mit der Leitvorstellung meinen, missionarisch Volkskirche zu sein", erklärte er bei seiner Vorstellung.

Wer Pistorius' Nachfolger in Trier wird, ist noch offen. Ein Nominierungsausschuss soll eine Kandidatenliste erarbeiten, aus der der neue Superintendent Ende Februar/Anfang März gewählt wird.

Mit seinem Wechsel in die Landeskirche muss Pistorius weitere Ämter aufgeben, etwa als Vorsitzender der Friedrich-Bonhoeffer-Stiftung Trier, die das evangelische Gymnasium in Schweich betreibt. Pistorius gehört außerdem dem Kuratorium der Universität Trier an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort