Wasserpreise in der Region: Warum gibt es so große Unterschiede? Darum bezahlen manche Menschen doppelt so viel fürs Trinkwasser wie andere

Analyse | Trier/Bitburg/Wittlich/Daun · Mehr als zwei Euro in der einen Gemeinde, und gerade mal ein Euro in anderen: Die Preise für einen Kubikmeter Wasser in der Region variieren stark. Wie groß sind die Sprünge und warum ist das so? Eine Analyse.

Die Preise für Trinkwasser in der Region unterscheiden sich teils erheblich (Symbolbild).

Die Preise für Trinkwasser in der Region unterscheiden sich teils erheblich (Symbolbild).

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Kann doch nicht sein – da muss ich in Kell mehr als doppelt so viel wie mein „Nachbar“ in Thalfang für einen Kubikmeter Trinkwasser bezahlen, obwohl ich doch auch nur aus der Leitung trinke? Doch, das kann sein. Eine Nachfrage bei den kommunalen Versorgern in Trier sowie den Kreisen Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm und Vulkaneifel hat ergeben, dass die Unterschiede zwischen den Trinkwasserpreisen in der Region sehr groß sind.