TV-Adventskalender - Meine Hilfe zählt
Trier · Im TV-Adventskalender stellen wir an jedem Tag Projekte von "Meine Hilfe zählt!" vor und bitten um Spenden. Heute: Klettern statt abhängen, ein Angebot für benachteiligte Jugendliche.
Zielgruppe dieses Projektes des Caritasverbandes Westeifel sind benachteiligte Jugendliche zwischen 16 und 24 Jahren, die im Eifelkreis Bitburg-Prüm leben, gesellschaftlich, sozial oder familiär benachteiligt sind und bisher nicht von Angeboten der Jugendhilfe erreicht wurden. Motivationslosigkeit und häufig auch Rückzug mit einem erhöhten Gefährdungspotenzial in Richtung soziale Isolation, Flucht in Medien- und Spielwelten bis hin zu Missbrauch von illegalen Drogen betreffen diese jungen Menschen besonders häufig.
Benachteiligte Jugendliche benötigen Angebote und Aktivitäten, damit sie ihre Stärken kennenlernen und ausschöpfen können. Um sich ihrer Potenziale bewusst zu werden, müssen sie zum Handeln angeregt werden. Ein Kletter- und Sicherungskurs ist dafür eine gute Möglichkeit. Denn für das Klettern an der Wand benötigen sie Vertrauen in die eigene Stärke und den Mut, etwas zu riskieren. Sie begreifen, dass es nicht immer nur einen Weg gibt, sondern dass manchmal auch ein Schritt zurück und ein neuer Versuch sinnvoll sind.
Aber es geht auch um den Mut, anderen zu vertrauen. Viele Jugendliche haben ein von Frustrationserfahrungen und Misserfolgserlebnissen geprägtes negatives Selbstbild. Diesen Kreislauf möchten die Streetworker der Caritas aufbrechen: Beim Kletterkurs werden Erfolgserlebnisse geschaffen. Dadurch erlangen die Jugendlichen Vertrauen in sich selbst und ihre Leistungsbereitschaft. Letztlich sollen durch den Einsatz an der mobilen Kletterwand reale Teilhabechancen für Jugendliche klar werden.
Projektseite: http://www.meine-hilfe-zaehlt.de/Suche/Projekt/Klettern+statt+abh%C3%A4ngen/17210/