TV-Adventskalender: Sport für Flüchtlingskinder

Trier · Im TV-Adventskalender stellen wir an jedem Tag ein Projekt von "Meine Hilfe zählt" vor und bitten um Spenden für diese oder eine andere Aktion. Sport für Flüchtlingskinder:

Zur Unterstützung der Integration von Flüchtlingskindern und dem Erlernen der deutschen Sprache ist das Projekt "Sport für Flüchtlingskinder" ins Leben gerufen worden. Träger ist der Verein Haus der Gesundheit in Kooperation mit der Afa Trier, dem FSV Tarforst, der AOK Trier und der Arena Trier. Projektleiter Theo Lamberts blickt auf eine 40-jährige Tätigkeit als Grund- und Hauptschullehrer mit den Schwerpunkten Sportunterricht und Deutsch zurück, davon über 20 Jahre als Schulleiter.

Zuletzt war er Schulsportreferent bei der ADD Trier und Referatsleiter Schulsport für Rheinland-Pfalz. Im außerberuflichen Bereich betätigte er sich als Trainer in verschiedenen Sportarten (Fußball, Tennis, Skilauf, Nordic Walking) und ist Mitarbeiter in verschiedenen Gremien im Vereins- und Verbandssport. Seit zwei Jahren ist Theo Lamberts im Ruhestand und ehrenamtlich unter anderem im Projekt Sport für Flüchtlingskinder tätig. Zweimal in der Woche wird zwei Gruppen von 40 bis 50 Flüchtlingskindern das elementare Bewegungs- und Spielbedürfnis durch Bewegen, Toben und Spielen ermöglicht.
Gleichzeitig wird Sprache vermittelt, in konkreten Handlungszusammenhängen bei Bewegung und Spiel. Durch die Zusammenarbeit der Übungsleiter des FSV Tarforst, den ehrenamtlichen Sportlehrern der AOK Trier und den ehrenamtlichen Sprachlehrerinnen der Afa ist gewährleistet, dass die Stunden allen Kindern, egal welcher Herkunft und Sprache, Spaß, Bewegung und Abwechslung bringen. Zur Erweiterung des Sportangebotes soll ein mobiler Fußballplatz (Street-Soccer-Court) angeschafft werden.

Mehr zum Projekt finden Sie auf unserem Hilfsportal, Projektnummer 32005

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort