TV -AKTION

TRIER. Gutes tun und sich dabei selbst einen Traum erfüllen: Das ist das Ziel der vom TV unterstützten "Aktion Traumfänger" zugunsten des Frauenhauses und des Kinderschutzbundes Trier.

Die Zeiten sind nicht leicht für soziale Organisationen. Die öffentlichen Kassen sind leer, und auch Spendengelder fließen nicht mehr so üppig wie früher. Da heißt es, neue Ideen zu entwickeln und Kooperationen auf die Beine zu stellen. In vorbildlicher Weise arbeiten in Trier das Frauenhaus und der Kinderschutzbund zusammen. Die Aufgabengebiete überschneiden sich, denn die Klientinnen des Frauenhauses bringen oft Kinder mit, die in der aktuellen Notsituation besondere Betreuung brauchen. Aber auch langfristig betreibt man gemeinsame Projekte. Nun machen sich die beiden Organisationen zusammen auf die Suche nach neuen Finanzquellen. Sie haben die Aktion "Traumfänger" gestartet. Das Prinzip ist einfach: Bei Institutionen, Firmen oder privaten Unterstützern sammelt man "Spenden" ein. Aber es geht nicht um Geld, sondern um Dinge oder Leistungen, die man normalerweise für Geld nicht kaufen kann. Diese ganz besonderen "Objekte" werden per Internet versteigert, und was dabei herauskommt, wird dem guten Zweck zur Verfügung gestellt. Der Trierische Volksfreund und das Internet-Portal OneTwoSold unterstützen dieses originelle Fundraising, das in den kommenden Tagen mit drei attraktiven Versteigerungen startet. Gleich der Beginn am Montag ist ein echter Knüller: Versteigert wird eine Komparsenrolle beim "Tatort", die der saarländische Rundfunk zur Verfügung gestellt hat. Wer am meisten bietet, kann im kommenden Jahr einen Drehtag lang am Set des Saarbrücker Palü-Tatorts dabei sein und sogar selbst mitspielen. Ein originelleres Geburtstagsgeschenk für einen Tatort-Freund ist schwerlich denkbar, aber vielleicht setzt sich auch ein Krimi-Fan durch, der selbst einmal den legendären Saarbrücker Ermittler und passionierten Fahrradfahrer kennen lernen will.Mitsteigern denkbar einfach

Ab Mittwoch, 12. August, sind dann die Fußball-Fans am Zug. Ein Trikot mit Original-Unterschriften der letzten deutschen Weltmeistermannschaft wird versteigert. Nein, keine verblassten Schriftzüge von Brehme, Matthäus & Co. aus grauer Vorzeit sind im Angebot, sondern die taufrischen Autogramme von Nia Künzer, Tina Theune-Meyer oder Pia Wunderlich. Die Weltmeisterinnen von 2003 haben das vom DFB spendierte Trikot handsigniert, und der Meistbietende kann pünktlich zu den Spielen von Athen im Edel-Trikot vor dem Fernseher den Versuch des Teams verfolgen, auch bei Olympia ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Auch ab Montag, 16. August, steht Olympia ganz oben auf der Versteigerungsliste. NOK-Präsident Klaus Steinbach hat eine Grußkarte der deutschen Sydney-Olympioniken zur Verfügung gestellt, ebenfalls mit Original-Unterschriften zahlreicher Stars. Und so funktioniert es, wenn man mitsteigern will: Erreichbar ist das Angebot über die TV -Homepage www.intrinet.de, dann nur noch auf den Button "OneTwoSold" klicken, registrieren (falls noch nicht geschehen) - und jeder kann für den guten Zweck mitbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort