Verkehr in der Region Warum es Fußgänger in Städten schwer haben

Interaktiv | Trier · In Städten wie Trier legen Menschen ein Viertel aller Wege zu Fuß zurück. Und wie läuft’s? Es geht so... Warum Verkehrswissenschaftler und Unfallforscher so gar nicht zufrieden mit dem sind, was Fußgängern geboten wird.

Oft muss er mit dem Platz auskommen, der neben Straßen und Radwegen übrig blieb. Der Fußgänger wird sträflich vernachlässigt, finden Verkehrswissenschaftler.

Oft muss er mit dem Platz auskommen, der neben Straßen und Radwegen übrig blieb. Der Fußgänger wird sträflich vernachlässigt, finden Verkehrswissenschaftler.

Foto: dpa/Marijan Murat

Alle reden über Autos. Viele über Bus und Bahn. Andere sind völlig elektrisiert vom neuen Star unter den Verkehrsmitteln – dem E-Bike. Selbst Debatten über Roller sind an der Tagesordnung. Nur einer wird gerne vergessen. Vielleicht weil er so allgegenwärtig ist und ja immer schon da war: der Fußgänger.