Üppiges Gehalt für Merkels Bürochefin

Berlin · Beate Baumann, Büroleiterin und langjährige Vertraute von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), kann sich über einen kräftigen Gehaltssprung von rund 1400 Euro freuen.

Berlin. Nach Informationen unserer Zeitung hat das Bundeskabinett bereits im April beschlossen, die Vergütung der 48-jährigen Beate Baumann, Büroleiterin von Bundeskanzlerin Angela Merkel, von der Besoldungsstufe B6 (Ministerialdirigentin) auf die Stufe B9 (Ministerialdirektorin) anzuheben. Dies entspricht einem Grundgehalt von 9438 Euro, das noch durch individuelle Zulagen aufgestockt werden kann. Das Bundespresseamt erklärte dazu auf Anfrage, dass Baumann alle Voraussetzungen für die Höhergruppierung erfülle. Nähere Einzelheiten wurden nicht mitgeteilt. Unter die Besoldungsgruppe B9 fallen der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, der Präsident des Bundeskriminalamtes und der Präsident des Bundesnachrichtendienstes, die anders als Baumann allerdings Verwaltungen mit mehreren Tausend Beschäftigten leiten. Ebenfalls in B9 eingestuft sind Botschafter und Abteilungsleiter in Ministerien. Baumann und Merkel arbeiten seit rund zwei Jahrzehnten eng zusammen. Die studierte Anglistin und Germanistin war schon Büroleiterin im Bundesumweltministerium, dem Merkel von 1994 bis 1998 als Ressortchefin vorstand. Danach folgte sie ihr ins Konrad-Adenauer-Haus sowie in den Bundestag. Büroleiterin im Kanzleramt ist sie seit 2005. vet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort