Nahverkehr Pro-Bahn fordert Null-Euro-Ticket für Busse und Bahnen

Trier · Der Landesverband von Pro Bahn begrüßt, dass es ab Juni drei Monate lang ein 9-Euro-Ticket für Busse und Bahnen gibt. Besser wäre es gewesen, den Nahverkehr wie in Luxemburg kostenlos zu machen, sagt Pro-Bahn-Vize Bernd Kruse. Aber Luxemburg-Pendler können trotzdem von dem 9-Euro-Ticket profitieren.

Ab Juni gibt es das 9-Euro-Ticket. Foto: dpa

Ab Juni gibt es das 9-Euro-Ticket. Foto: dpa

Foto: dpa/Jan Woitas

Das ab Juni geplante 9-Euro-Ticket für Busse und Bahnen im Nahverkehr sei grundsätzlich eine gute Idee, sagt Bernd Kruse, stellvertretender Landesvorsitzender des Fahrgastverbandes Pro Bahn. Im Rahmen des Energie-Entlastungspakets will die Bundesregierung für drei Monate lang die Preise im ÖPNV senken. Für neun Euro pro Monat können beliebig oft Busse und Bahnen in ganz Deutschland benutzt werden. Das gilt auch für Inhaber von Monats- und Jahreskarten. Sie sollen automatisch eine Erstattung erhalten.