Bundesländer Umzugsprämie: Saarlands Ministerpräsidentin fordert rheinland-pfälzischen Arbeitsminister zum „Duell“

Trier · Die zwei SPD-Politiker kabbeln sich wegen der im Saarland geplanten Umzugsprämie um die jeweiligen Vorzüge ihrer Bundesländer. Der Rheinland-Pfälzer will sich im sportlichen Wettbewerb - mit der Ex-Kugelstoßerin - messen.

 Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger. Foto: dpa

Die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger. Foto: dpa

Foto: dpa/Harald Tittel

Anke Rehlinger zeigt Sportsgeist. Die neue saarländische Ministerpräsidentin, die noch immer den saarländischen Rekord im Kugelstoßen hält, nimmt die Herausforderung mit Rheinland-Pfalz an und schlägt ihrem Parteifreund, Arbeitsminister Alexander Schweitzer (SPD), ein Duell vor: „Ich wähle die Sportart und du den Sportplatz!“ schrieb Rehlinger auf Twitter als Reaktion auf die Volksfreund-Berichterstattung.