Unterwegs zum Ferienpark: Zoll stoppt Transporter mit Gammelfleisch

Koblenz · Die Lieferung war für einen Ferienpark in Rheinland-Pfalz bestimmt: Mehr als 850 Kilogramm Fleisch, das nicht mehr zum Verzehr geeignet war, sind durch den Zoll aus dem Verkehr gezogen worden.

Unterwegs zum Ferienpark: Zoll stoppt Transporter mit Gammelfleisch
Foto: Frank Goebel

Beamte des Hauptzollamts Koblenz kontrollierten einen Transporter mit niederländischem Kennzeichen nahe der belgischen Grenze. Dabei stellten die Beamten fest, dass bei dem transportierten Fleisch teilweise das Mindesthaltbarkeitsdatum deutlich überschritten war. Die Lieferung war für einen Ferienpark in Rheinland-Pfalz bestimmt.

Die hinzugezogenen Lebensmittelkontrolleure der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-
Prüm stellten fest, dass das Fleisch aus verschiedenen Gründen nicht mehr zum Verzehr
geeignet war. Teilweise war das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, teilweise waren die
Waren nicht rechtskonform gekennzeichnet sowie nicht fachgerecht transportiert worden.

Das für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignete Fleisch wurde durch die Lebensmittelkontrolleure sichergestellt und der unschädlichen Beseitigung zugeführt. Darüber hinaus wurden die zuständigen niederländischen Behörden über den Sachverhalt unterrichtet. Der Fleischhändler muss nun dort mit der Einleitung behördlicher Maßnahmen rechnen.

Mehr zum Thema später auf volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort