Uran-Transport: Bahn mauert

Die Verantwortlichen für den Uran-Transport, der im französischen Apach wegen Überladung gestoppt worden ist, mauern. Sie verschweigen die Strecke, die der Zug genommen hat.

Apach. (wie) Warum wird in Australien gefördertes Natur-uran per Schiff in Hamburg angeliefert und dann per Zug quer durch Deutschland nach Frankreich gefahren? Diese Frage stellt sich, nachdem ein Zug mit sechs mit Uran beladenen Waggons im französisch-deutschen Grenzort Apach wegen Überladung angehalten worden ist. Im Hamburger Hafen werde Natururan-Erzkonzentrat aus allen Erzeugerländern umgeschlagen, das dann per Zug weitertransportiert werde, sagte ein Sprecher der Transportfirma NCS in Hanau. Die Strecke, die der Zug genommen hat, bleibt offiziell weiter geheim. Sowohl NCS als auch die Bahn, die die Waggons gestellt hat, schweigen. Es gilt aber unter Atomgegnern als sicher, dass der Transport durch die Region entlang der Obermosel über Perl gefahren ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort