Vanille oder Nuss?

Forsa, die Berliner Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen, hat wieder einmal zugeschlagen. Das Umfrage-Institut, das unter seinem Chef und SPD-Mitglied Manfred Güllner den höchst verärgerten Genossen wöchentlich neue Tiefststände bei der Wählerbefragung unter die Nase reibt, hat herausgefunden, dass sich CDU-Wähler deutlich von SPD-Wählern unterscheiden.

Weil Forsa laut Eigenwerbung "jede Art" von Markt-, Meinungs- und Sozialforschung durchführt, spürten die Interviewer im Auftrag des Magazins "Cicero" den Lieblingseissorten nach. Das frappierende Ergebnis: Deutsche lieben Vanilleeis, dicht gefolgt von Schoko. Doch dann die Entzauberung der Partei-Vorlieben. Unions-Sympathisanten lieben deutlich stärker Vanille (22 zu 15 Prozent), dafür bevorzugen SPD-Wähler häufiger Schoko (26 zu 21 Prozent) - und sie stehen auf Nusseis. Noch auffälliger aber: Mit ihrer Vorliebe für Schoko stehen FDP und Grüne den Roten weit näher als den Schwarzen. Dafür mögen es die Linke-Wähler gar nicht schokoladig und halten es wie die CDUler eher mit Vanille. Grün angehauchte Wähler wünschen sich oft Pistazie. Wer auf saure Zitrone fliegt, hat dagegen mit der Linkspartei meist nix am Hut. Erdbeer kommt bei Ökos nicht sonderlich an.Gut möglich, dass die nächste Wahlumfrage sich aus akribischer Beobachtung des Eisverkäufers ergibt. Schwierig könnte eine eindeutige Zuordnung allerdings bei mehr als zwei georderten Sorten werden. Am besten gilt: Vanille oder Schoko?Ein Glück, dass es solche Umfragen gibt, die uns der Durchschaubarkeit des politischen Systems wieder ein erhebliches Stück näher bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort