Verhindern Treibstoffprobleme den Rekord?

Aus dem für Sonntag auf dem Hahn groß angekündigten Luftfracht-Weltrekord wird vorerst nichts. Der Antonow-Flug müsse wegen einer Veränderung bei der Abwicklung verschoben werden, teilte eine Flughafen-Sprecherin mit. Nach TV-Informationen gibt es beim größten Flugzeug der Welt Probleme mit der Treibstoffzufuhr.

Lautzenhausen. Am Sonntag werde man Luftfahrt-Geschichte schreiben, hatte der Flughafen-Hahn am Montag angekündigt und Presse und Zuschauer eingeladen. Möglichst viele Leute sollten zusehen, wenn die Antonow 225 (siehe "Extra") im Hunsrück mit einem 190 Tonnen schweren Stückgut zum Frachtflug-Weltrekord abhebt. Gestern ruderte nun der Flughafen zurück: Eine "kurzfristig entstandene Veränderung bei der Abwicklung mache eine Terminverschiebung notwendig", teilte eine Hahn-Sprecherin mit. Die Verladung verschiebe sich voraussichtlich um eine Woche.

Eigentlich sollte der 178 Tonnen schwere Generator, der in der Nacht zum Dienstag von der Mosel zum Flughafen Hahn transportiert worden war (der TV berichtete), am Sonntag nach Eriwan (Armenien) geflogen werden. Zusammen mit dem Verladegestell wiegt die für ein Kraftwerk bestimmte Fracht 190 Tonnen.

Für die ersten beiden Transport-Etappen des in Polen produzierten Generators war Erwin Jüdith von der Firma Rolf Riedl GmbH verantwortlich. Nach dem Schiffstransport von Rotterdam nach Longuich (Kreis Trier-Saarburg) und weiter per Tieflader zum Flughafen Hahn bestand seine letzte Aufgabe darin, den Generator verladefähig zu übergeben. Er habe die Information erhalten, teilt Jüdith unserer Zeitung mit, dass die Antonow 225 Probleme mit der Treibstoffzufuhr habe. Sie sei generalüberholt worden und müsse vor dem Einsatz noch Testflüge absolvieren.

Flughafen-Sprecherin Christina Kronenberger bestätigt, dass sich die Antonow "zum Check in einer Werft befindet". Den Auftraggeber des Fluges will sie nicht preisgeben: "Er will erst genannt werden, wenn der Transport erfolgreich verlaufen ist."

Nach TV-Informationen hat eine koreanische Chartergesellschaft das Flaggschiff der ukrainischen Fluggesellschaft Antonow-Airlines geordert. Es sollen auch Spezialisten aus Korea sein, die das Kraftwerk in Armenien bauen.

Für Erwin Jüdith läuft ungeachtet des verschobenen Weltrekordversuchs die Planung für den Transport eines Trafos am nächsten Montag von Longuich zum Hahn. Er ist für das gleiche Kraftwerk bestimmt und sollte von der Antonow im Anschluss an den Rekord-Flug übernommen werden. Extra Die Antonow An-225 Mrija (ukrainisch für Traum) ist ein sechsstrahliges Frachtflugzeug und das größte gegenwärtig im Einsatz befindliche Flugzeug. Sie ist bisher nur zwei Mal gebaut worden, wobei nur die erste An-225 in Betrieb ist. Die Maschine ist für den Transport der sowjetischen Raumfähre Buran aus einer An-124 Ruslan weiterentwickelt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort