Viele Bahnhöfe im Land werden bis 2019 modernisiert

Zu niedrige Bahnsteige, verlotterte Aufenthaltsbereiche, fehlende Rampen und Aufzüge für Behinderte: Viele rheinland-pfälzische Bahnhöfe sind alles andere als in Topform. Vor allem im Norden des Landes ist die Mängelliste lang. Das soll sich jetzt ändern.

Mainz. 75 der 406 Bahnstationen in Rheinland-Pfalz werden in den kommenden Jahren modernisiert - für insgesamt 113 Millionen Euro. Dazu haben die Landesregierung, die DB Station & Service AG sowie die Zweckverbände Schienenpersonenverkehr Rheinland-Pfalz Nord und Süd eine Vereinbarung geschlossen. Das ist notwendig, damit Land, Bahn und Kommunen die Weichen in die gleiche Richtung stellen.

Ergebnis der Verhandlungen: Insgesamt sollen bis 2019 landesweit 56 Projekte angegangen werden, von denen einige auch mehrere Bahnhöfe betreffen. Für die Bahnkunden heißt das: An den Bahnhöfen werden zahlreiche Bahnsteige erhöht, damit die Passagiere leichter in die Waggons kommen. Zudem werden Dächer und Treppen renoviert, Beleuchtungssysteme erneuert, Wege gründlich saniert, Rampen und Aufzüge für Behinderte eingebaut. "Es sind ganz individuelle Projekte, die auf jeden Bahnhof zugeschrieben werden", erklärte Andre Zeug, Vorstand der DB Station & Service AG, bei der Vorstellung des Programms im Mainzer Wirtschaftsministerium.

Ein Blick in die Projektliste zeigt, dass dieses Mal tatsächlich viele Mittel in den Norden und in die Mitte des Landes fließen. "Mit der Modernisierung wollen wir erreichen, dass mehr Menschen die Bahn nutzen", sagte Wirtschaftsminister Hendrik Hering (SPD). Allein 27 Bahnhöfe werden mit neun Millionen Euro nur deswegen auf Vordermann gebracht, damit der Rheinland-Pfalz-Takt 2015 besser in Fahrt kommt. Die Bahn weitet ihr Angebot mit einem Regionalexpress-Konzept um 20 Prozent aus. Der Plan: Das Verbindungsnetz soll noch enger geknüpft werden. Die Kosten für diesen Bereich trägt das Land. Ansonsten kommen die meisten Mittel für die komfortableren Bahnhöfe aus der Bundeskasse. Für die Projekte jenseits des Rheinland-Pfalz-Taktes (Gesamtvolumen: 104 Millionen Euro) steuern das Land 27 Millionen und die Kommunen 13 Millionen Euro bei.

Laut Wirtschaftsministerium wurden 200 Bahnhöfe bereits in den vergangenen Jahren saniert. Der Fahrgastverband Pro Bahn sieht dennoch reichlich zu tun: Die Zustände vieler Bahnhöfe seien im Norden sogar an den Hauptstrecken schwierig.

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