Riesenprojekt trotz Inflation Viel näher an der Region als Günzburg: Legoland-Park soll in Belgien eröffnen

Charleroi · Im Gespräch war die touristische Attraktion schon vor Corona, nun werden die Pläne konkreter: In der Großregion soll in den kommenden Jahren ein neuer Legoland-Freizeitpark entstehen. Interessant: Er läge um einiges näher an Trier, als das Legoland im schwäbischen Günzburg.

Das neue Leogoland in Belgien wäre der vierte Themenpark dieser Art in Europa.

Das neue Leogoland in Belgien wäre der vierte Themenpark dieser Art in Europa.

Foto: Merlin Entertainments Group/Ashton Rodgers

Im Süden Belgiens soll es bald einen neuen Freizeitpark geben, der Familien aus der gesamten Großregion anziehen wird. Geplant ist ein neues Legoland beim wallonischen Charleroi, das 2027 eröffnen könnte. Der Themenpark soll auf 70 Hektar entstehen und zusätzlich 20 Hektar Fläche für zukünftige Erweiterungen bereithalten. Es wäre die zweitgrößte Investition in der Wallonie der vergangenen Jahre – nachdem Google 2009 sein erstes Data Center Europas in Saint-Ghislain bei Mons eröffnet, rund 600 Millionen Euro investiert und etwa 350 Mitarbeiter angestellt hat.