1. Region
  2. Rheinland-Pfalz

Volksfreund-Adventskalender

Volksfreund-Adventskalender

Im TV-Adventskalender stellen wir an jedem Tag ein Projekt von "Meine Hilfe zählt" vor und bitten um Spenden für diese oder eine andere Aktion. Zahnbehandlung für Asma: Lifegate Rehabilitation ist ein Verein, der seit 1991 im Westjordanland in Beit Jala mit behinderten Kindern und jungen Menschen arbeitet.

Lifegate bildet körperbehinderte, gehörlose und lernbehinderte junge Menschen in Handwerksberufen aus und hilft ihnen, eine Anstellung in Kleinbetrieben zu finden. Der Verein mit Hauptsitz in Würzburg eröffnet jungen Menschen eine kleine Werkstatt am Heimatort oder in ihrem Elternhaus, wenn es keine anderen Arbeitsmöglichkeiten gibt. Lifegate hat auch eine Produktionsabteilung aufgebaut.

Für die dort hergestellten Geschenkgegenstände werden die jungen Menschen mit Behinderungen entlohnt. Die Waren werden in Kirchengemeinden und auf Weihnachtsbasaren in Europa angeboten. Von dem Verkaufserlös werden 40 behinderte Menschen regelmäßig entlohnt. Asma war eine der ersten jungen Menschen, die - als Behinderte - bei Lifegate Verständnis, Aufnahme und Unterstützung gefunden hat. Mit großem Mut lebt sie tagsüber im Haus der Werkstätten und arbeitet fröhlich und fleißig in der Stickerei. Mittlerweile hat sie starke Zahnprobleme und benötigt eine Behandlung, die 1000 Euro kosten wird.

Asma benötigt zwei Implantate und eine Brücke, da ihre Vorderzähne wackeln und sie kaum noch festere Speise zu sich nehmen kann. Lifegate bringt jährlich für ihre anderen gesundheitlichen Probleme über 1200 Euro auf. Asma hat nur noch eine Niere, die auch nur halb funktioniert. Da Asma ihre ältere Mutter mitversorgt und nicht sehr viel verdient, kann sie nichts dazu beitragen. Der Verein bittet in seinem Meine Hilfe zählt-Projekt um Hilfe für die medizinische Behandlung von Asma.

Mehr Informationen im Internet:&nbsp;<b>Projektnummer 34890