Vorerst keine neuen Züge auf der Moselstrecke

Trier. (wie) Er gilt als das neue Flaggschiff des Nahverkehrs der Bahn: der Talent 2. Der hochmoderne Nahverkehrszug des Herstellers Bombardier sollte ab 14. Dezember auf der Moselstrecke zwischen Perl, Trier und Koblenz fahren.

Gestern teilte der für den Schienennahverkehr zuständige Zweckverband SPNV in Koblenz mit, der Start der neuen Züge verzögere sich.

Als Grund nennt SPNV-Sprecher Thomas Nielsen Probleme bei der Zulassung der neuen, im brandenburgischen Hennigsdorf montierten Elektro-Triebwagen. Die Nachricht von Bombardier sei aus heiterem Himmel gekommen, sagt Nielsen. Er schließt nicht aus, dass ein weiterer Grund sein kann, dass die Züge nicht rechtzeitig fertig geworden sind. Daher wurde der Start der neuen Moseltalbahn auf Juli 2010 verschoben.

Trotzdem soll es, wie zugesagt, ab Dezember auf der Strecke einen verbesserten Fahrplan, mehr Züge und Zugbegleiter in allen Abendzügen geben. Die Deutsche Bahn hatte vor zwei Jahren nach einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für die attraktive Strecke erhalten und zugesagt, die modernen Züge dort einzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort