Justiz Ein Gottesurteil und ziemlich viele Morde: Die schillerndsten Fälle des scheidenden Chefanklägers Jürgen Brauer

Trier · Ende des Jahres geht der in der Nähe von Trier lebende Generalstaatsanwalt Jürgen Brauer in Pension. Im Gespräch mit unserer Redaktion blickt der 65-jährige Jurist noch einmal auf seine spektakulärsten und kuriosesten Fälle zurück.

Der scheidende Generalstaatsanwalt Jürgen Brauer.

Der scheidende Generalstaatsanwalt Jürgen Brauer.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Wenn es ein Gottesurteil gibt, war Jürgen Brauer vor vielen Jahren Zeuge eines solchen Urteils. Der aus der Vulkaneifel stammende Jurist war einst junger Staatsanwalt in einem Prozess, in dem sich ein Mann wegen Missbrauchsvorwürfen verantworten musste. Der Angeklagte schwor Stein und Bein, dass er die ihm zur Last gelegten Taten nicht begangen habe.